Email Addresse

office@suedwind.at

Telefon

01/405 55 15

Ort

Laudongasse 40, 1080 Wien

Projektreise 2023
Projektreise
emPOWER healthcare

Im Mai 2023 begab sich eine österreichische Gruppe bestehend aus Vertretern aus Wissenschaft, Politik, Unternehmen und NGOs auf einen Studien- und Austauschbesuch nach Uganda.

Das Hauptziel der Reise war es, die Auswirkungen der Initiative emPOWER healthcare zu untersuchen und die Krankenhäuser zu besuchen, die mit Solaranlagen ausgestattet wurden. In Zusammenarbeit mit dem Projektpartner vor Ort, Environmental Alert, wurde sichergestellt, dass die Solaranlagen ordnungsgemäß funktionieren und deren langfristiger Betrieb gewährleistet ist.

Hier möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Reise geben und Ihnen die spannenden Eindrücke und Gespräche mit den Menschen vor Ort näherbringen.

Im Gespräch mit Johannes Frauscher

Im Gespräch mit Johannes Frauscher

Johannes lebt seit 2020 in Kampala, Uganda. Er koordiniert für Environmental Alert und Horizont 3000 Umweltprojekte und ist Berater für die Entwicklung von Klimaschutz- und Solarenergieprogrammen.

Kasonga Krankenhaus

Im Gespräch mit Nafasi Brenda

Nafasi Brenda ist eine Hebamme im Kasonga Krankenhaus, das sich im Kyangwali Flüchtlingslager befindet. Doch dieses Lager ist kein gewöhnlicher Zufluchtsort. Es beherbergt hauptsächlich Flüchtlinge aus den Nachbarländern Kongo und Südsudan. Im Kyangwali Lager werden alle ankommenden Flüchtlinge aufgenommen und erhalten Essen sowie andere Hilfsgüter. Nach einer zweiwöchigen Erstbetreuung erhalten sie ein Stück Land und Baumaterialien für den Hausbau sowie landwirtschaftliche Werkzeuge. Dadurch können sie sich schon bald selbst versorgen und ein eigenständiges Leben führen. Ihnen werden die gleichen Rechte wie allen Menschen in Uganda gewährt, mit Ausnahme des Wahlrechts und politischen Engagements. Dieses faszinierende Projekt in Uganda zeigt, wie Flüchtlingen eine Chance auf ein neues Leben und eine selbstbestimmte Zukunft gegeben wird.

 

Das Kasonga Krankenhaus wurde in unserer ersten Projektphase mit einer Solaranlage ausgestattet.

Kasonga Krankenhaus

Im Gespräch mit Paul Kayebire

Paul Kayebire ist seit zwei Jahren als medizinischer Leiter im Kasonga Krankenhaus tätig. Unter seiner Leitung versorgt das Krankenhaus wöchentlich 500 bis 700 Patientinnen und Patienten und führt 25 Geburten durch. Die häufigste Aufnahmeursache sind Malaria-Fälle. Die Zustände im Kasonga Krankenhaus sind schlichtweg erschütternd. Die Einrichtung selbst besteht aus zwei kleinen Gebäuden, die mit undichten Dächern kämpfen. Angesichts dieser herausfordernden Bedingungen ist es bewundernswert, wie das Team trotz allem sein Bestes gibt, um die medizinische Versorgung aufrechtzuerhalten.

Links

Falls Sie direkt Spenden möchten:

Hypo OÖ
IBAN: AT63 5400 0000 0037 1039
BIC: OBLAAT2L

Kontakt

Südwind Newsletter

So bleiben Sie informiert!

Teilen:

 

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on email

Copyright © Verein Südwind 2022